Amelie Berndt turnt sich weiter an die Spitze

Deutsche Meisterschaften Rhönradturnen 2023

Amelie Berndt turnt sich weiter an die Spitze

Ende Juni fanden in Berlin die Deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen statt. Vier Turnerinnen hatten sich qualifiziert und gingen für Trittau an den Start.

Blanka Nickau und Linda Steuber traten in der Altersgruppe der 15/16-jährigen an. In dieser Gruppe sind die Anforderungen an die Turnerinnen hoch. Zur Konkurrenz gehören unter anderem Turnerinnen des Deutschen Bundeskaders, die im nächsten Jahr die Möglichkeit haben an WM-Qualifikationen teilnehmen zu können.

Linda landete mit einer guten Spiralekür, einem guten Sprung und einem Nervositäts-Fehler im Geradeturnen auf einem tollen 17. Platz der 24 besten Turnerinnen Deutschlands.

Blanka turnte in diesem extrem starken Starterfeld einen hervorragenden Wettkampf und zeigte vor allem ihre Klasse im Sprung und in der Spiralekür. Im Sprung sicherte sie sich mit einem sensationellem Aufbücken und einem tollen Salto direkt in den Stand den viertbesten Sprung aller 24 besten Turnerinnen Deutschlands. Damit verpasste sie das Finale um 0,05 Punkte zwar knapp, macht jedoch Hoffnung auf das nächste Jahr. Insbesondere, da Blanka bereits an schwierigeren Sprüngen für die nächste Saison übt.

Im Mehrkampf landete sie insgesamt auf Platz 13. Mit viel Potenzial für das nächste Jahr, indem Blanka und Sandra insgesamt die Schwierigkeiten deutlich aufstocken wollen. Der Trainingsplan wurde hierfür langfristig aufgelegt und viele Schwierigkeiten sind bereits fast sicher, werden aber erst für die nächste Saison in die Übungen kommen.

Für Louisa Berndt, Altersklasse 12, war es der erste Wettkampf auf Bundesebene. Louisa zeigte kaum Nervosität und turnte ihre Übungen in Gerade, Spirale und Sprung wie „eine Große“ souverän durch. Unser kleiner Champion schaffte es auf den, für uns alle sensationellen, 5. Platz.
Spannend wurde es bei Amelie Berndt im Feld der 13/14-jährigen.

Für Amelie ging es nach dem 1. Platz auf den Norddeutschen Meisterschaften nun um einen weiteren Platz auf dem Treppchen, denn die drei besten Turnerinnen dieser Altersklasse haben die Möglichkeit einen der begehrten Plätze im Junioren Bundeskader zu bekommen. In der ersten Disziplin, dem Spiraleturnen, sicherte sie sich mit der zweithöchsten Wertung 6,60 Punkte. Die sonst so sichere zweite Disziplin, das Geradeturnen, wurde für den Trittauer Fan-Block zum Krimi:

Bei einem, sonst von ihr immer sicher geturnten Element, das in über zwei Metern Höhe auf dem Rad geturnt wird, stürzt Amelie durch die Reifen ins Rad. Zum Glück landete sie sicher auf beiden Beinen und blieb unverletzt.

Trotz des Sturzes turnte sie ihre Gerade-Übung fast fehlerfrei weiter, doch ihr und unser aller Traum vom Platz im Bundeskader schien damit erloschen. Durch den Sturz gingen wichtige Punkte im starken Feld der Favoritinnen für sie verloren.

Als dritte Disziplin stand nun noch der Sprung bevor. Zwei Sprünge dürfen gezeigt werden, von denen der Bessere in die Wertung eingeht. Die Enttäuschung über den unnötigen Sturz noch im Gedächtnis, misslang der erste Sprung vollends.

Amelie wäre aber nicht so weit gekommen, wenn sie nicht diesen unerschöpflichen Ehrgeiz hätte. Sie meisterte den zweiten Sprung zwar nicht perfekt, holte aber trotz allem die dritthöchste Wertung.

Ja, leider muss man im Leistungssport auch lernen, dass nicht immer alles „rund läuft“, nicht mal in einem runden Rhönrad. Für Amelie, ihre Trainerin Sandra und uns allen, die wir mitgereist sind, war nach diesem, mit vielen Emotionen verbundenen, Wettkampf die Freude am Ende aber doch sehr groß:

Amelie schaffte es, trotz des Sturzes, auf den 3. Platz!

Sensationell! Die Chance auf einen Platz im Kader war wieder da!

Trainerin Sandra Trepte ist sehr stolz auf alle vier Schützlinge. Es ist das erste mal, dass sie gleich vier Turnerinnen zu den deutschen Meisterschaften gebracht hat. Dabei qualifizierten sich Louisa, Amelie, Blanka und Linda über die regionalen Meisterschaften zu den Norddeutschen Meisterschaften und weiter zu den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Wir sind gespannt, aller guten Dinge sind drei!

Amelie Berndt wäre, neben Nikolai Ruschmeyer und der amtierenden Weltmeisterin Karina Peisker, die Dritte vom TSV Trittau im Deutschen Bundeskader.

Frauke Kramm
Spartenleitung Turnen
TSV Trittau von 1899 e.V.

Bilderstrecke

Bildmaterial von Manuel Möller

Insta:  https://www.instagram.com/starkemaedchen_sport/
Mail: mail@manuel-moeller.de