Jugendvollversammlung 2024

Ein Text von Frauke Kramm

Fotos von Manus Foto Art Sport, Matthias Wendt, Martina Lohmann und Sandra Trepte.

Wie jedes Jahr im März, fand auch 2024 im Sportlerheim vom TSV Trittau die Versammlung unserer Sportjugend statt.

Jugendwartin Sandra Trepte gibt sich seit Jahren sehr viel Mühe mit der Organisation dieser Veranstaltung. Umso erfreulicher war es, dass in diesem Jahr zahlreiche Sportler und Sportlerinnen, Trainer und Trainerinnen, Eltern sowie Vorstände anwesend waren. Im gut besuchten Sportlerheim lauschte man bei Frei-Getränken den Begrüßungsworten unserer Jugendwartin.

Als erster Tagespunkt stand die Wahl des Stellvertreter/in unserer Jugenwartin an . Svenja Kramm stimmte zu, dieses Amt weiterhin zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt.

Der Hauptpunkt war jedoch, wie jedes Jahr, die Ehrung der sportlichen Erfolge aus dem vergangenem Jahr und diese konnten sich wirklich sehen lassen. Erstmalig waren neben der Turn- und der Tischtennis-Sparte, auch die Schach- und Bogensparte vertreten.

Sandra hatte sich im Vorwege viel Mühe gemacht, jede Sparte beim Training zu besuchen um ein paar Fotos, Videos und Informationen über unsere jungen Talente zu sammeln, um sie den Versammelten präsentieren zu können. Mit großem Interesse folgten die Anwesenden den videobegleiteten Einblicken in die verschiedenen Sportbereiche und beklatschten die folgenden jungen Talente und ihre Erfolge.

Beim Gerätturnen olympisch bestätigten unsere Turnerinnen auch 2023 ihr Leistungen aus den Vorjahren.

Marie Ailand, Leonie Spitzkowski, Anneli Ohling, Aleksandra Klein und Alva Henkel räumten auf Landesebene 12xGold, 6xSilber und 3xBronze ab. Alva und Aleksandra sicherten sich mit ihren Leistungen somit auch für 2024 ihren Platz im Landeskader.

Unsere Rhönrad -turner und -turnerinnen erweiterten mit Nilson Hammer, Blanka Nickau, Louisa und Amelie Berndt den Medaillenregen der Turnsparte. Auf Landes- Norddeutscher- und Deutscher Ebene konnte 5x ein 1.Platz, 2x ein 2.Platz und 2x ein 3.Platz erreicht werden.

Amelie erlangte durch ihren 1.Platz bei den Norddeutschen- und den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften das Startrecht für die WM-Qualifikations- Wettkämpfe und darf sich somit berechtigte Hoffnungen auf die Rhönrad-Weltmeisterschaften im Sommer 2024 in den Niederlanden.

In der Tischtennissparte sorgten Emily Pfeiffer, Emily Voß, Aliya Kilovac, Jasmin Machheit und Klara Krüger für Jubel. Im Einzel, Doppel und Mixed wurden acht 1.Plätze, ein 2.Platz und vier 3.Plätze bei den Landesmeisterschaften nach Hause gebracht. Emily Pfeiffer wurde Norddeutsche Meisterin in ihrer Altersklasse.

Für die Schachsparte glänzte Frida Hiß mit Top Leistungen. Sie ließ im Altersbereich von 10 Jahren nicht nur die Mädchen, sondern auch die sehr zahlreichen Jungen hinter sich.

Sie wurde Landesmeisterin im Schnellschach der Mädchen und in der gemischten Gesamtwertung kam ein 3.Platz hinzu.

Aus der Bogensparte trafen Leonard Dinsing, Layla Hecklau und Vianne Voss zielsicher die „Goldene Mitte“. Die drei Bogenschützen/innen machten in ihrer Altersklasse bei den Landesmeisterschaften jeweils den 2. Platz in der Halle bzw. im Freien.

Allen Geehrten wurden für ihre tollen sportlichen Leistungen – unter viel Beifall und Freude – Anerkennungen in Form von Präsenten überreicht. Sandra konnte hierfür Edeka als Sponsor für große, bunt gemischte Überraschungstüten gewinnen, Blumenhaus Kubbernuß stellte die Blumen zur Verfügung und vom TSV gab es einen Einkaufsgutschein für die örtlichen Geschäfte.

Herzlichen Dank auf diesem Wege unseren großzügigen Sponsoren!

Im Anschluss an die Ehrungen durften wie immer noch Wünsche geäußert werden.

Der Vorschlag für einen Gemeinsamen Grill-Abend wurde freudig angenommen. Gerade im 125. Jubiläums-Jahr sollte man einmal richtig feiern!

Wer Sandra und Svenja bei der Organisation helfen möchte, oder sich in irgendeiner Weise einbringen möchte, darf sich gerne bei ihnen melden.