Schach in Trittau

Mittwoch, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Bürgerhaus Trittau (EG links)
Europaplatz 7
22946 Trittau

Zurzeit trainieren wir eine Kindergruppe von insgesamt 14 Mädchen (6) und Jungen (8) im Alter von 7 – 10 Jahren.

Rekrutiert wurden diese größtenteils von der Mühlau-Schule in Trittau als Kurs der OGTS. Auch im Gymnasium Trittau findet ein Kurs für die OGTS statt.

Die Kinder sollen bei uns lernen, wie man mit Spaß Schach spielt und dass Niederlagen nur nebensächlich sind. Viel wichtiger ist ein bunter zusammengewürfelter Haufen von Kindern, die gemeinsam taktische Aufgaben lösen, gemeinsam Schach spielen und auch nur mal quatschen und sich austoben dürfen.

Ein höflicher und respektvoller Umgang unter den Spielerinnen und Spielern liegt uns sehr am Herzen. Die Kinder sind bereits eine sehr homogene Truppe, die auch gerne Neulinge mit in ihre Mitte aufnehmen und ein Gefühl von Gemeinsamkeit zeigen.

Wir suchen noch Schülerinnen und Schüler, die gerne auch schon auf den weiterführenden Schulen sind.

Auch Erwachsene können gerne mit uns gemeinsam ab 19:00 Uhr spielen.

Grundkenntnisse für das Training müssen nicht vorhanden sein. Es ist jedoch wichtig, dass man grundsätzlich Interesse für Schach haben sollte und gerne bereits ist, dafür etwas in Form von Eigentraining zu tun.

Ab Oktober 2022 nehmen die Kinder auch an Punktspielen in der untersten Jugendschachliga teil, um sich gegen andere Vereine aus dem Süd-Osten Schleswig-Holsteins messen zu dürfen. Kleinere Jugendschachturniere werden von uns ebenfalls mit bisher guten Erfolgen im Mittelfeld ihrer jeweiligen Altersklasse erreicht.

Spartenleiter: Sascha Fröhlich Tel.: 04154-2855

Webseite Schachverband mit Ergebnisdienst aktueller Turniere www.schachverband-sh.de