Turnen in Trittau

Nach wie vor bietet die Turnsparte das vielfältigste Angebot im Verein.

Die Berichte der einzelnen Gruppen zeigen eindrucksvoll mit wie viel Spaß die Angebote genutzt werden, nicht nur in den Sporthallen sondern auch bei Gemeinschaftsaktivitäten wie Kanufahrten, Mini-Golf Turnieren oder  gemeinsamen Besuchen in der örtlichen Gastronomie.

Sport hilft nicht nur sich gesund und fit zu halten sondern auch das Miteinander zu verbessern, vom Pampers Alter bis in den Seniorenbereich. Neue Mitbürger, aber auch Asylbewerber finden hier Kontakte sich besser kennenzulernen und im Ort heimisch zu werden.

Eine Sorge bleibt uns, wir haben nach wie vor Bedarf an Übungsleiter/innen. Wenn weitere Personen helfen, könnten wir die bestehenden Angebote erweitern. Trittau wächst und damit auch der Bedarf an sportlichen Angeboten. Der Verein unterstützt geeignete Kandidaten durch Übernahme der Kosten für die Trainer Ausbildung und zahlt einen angemessenen Beitrag für geleistete Trainingsstunden. Eine Lizenz im Breitensport sorgt nicht nur Anerkennung und Zufriedenheit im persönlichen Bereich, sondern ist sicher auch ein Qualifizierungsmerkmal für Bewerbungen im berufliche Alltag. interessierte bitten wir sich an die Spartenleitung zu wenden.

Ganz herzlich möchte ich mich bei meinen ca. 30 Übungsleiter/innen bedanken, die jährlich mehr als 2.500 Trainingsstunden leisten. Sie sind Motor und Herz unserer Sparte. Mit ihnen, mit allen Teilnehmern, Unterstützern und Sponsoren hoffe ich, dass die Turnsparte auch künftig lebt und sich weiterentwickelt.

Frauke Kramm
Spartenlenleitung Turnen
Email:  tsv-trittau-turnsparte@hotmail.de

Social Media: Instagram

Angebote für Erwachsene
Montag
Krafttraining für Frauen18.00 – 19.00 UhrKraftraum (Sportplatz) mit Carola Burmeister
Ball- und Bewegungsspiele
für Männer und Frauen
20.00 – 21.45 UhrCampehalle mit Hartmut Nebelung
Aktiv 70 Plus
Bewegung trotz(t) Alter
14.30 – 16.00 UhrCampehalle Norbert Emmrich
Kontakt: nemmrich@hotmail.com
RadwandernNach Absprachemit Engeline Ihde
Fitness für Jedefrau/Jedermann
Gesundheit u. Spaß bei Gymnastik,
Kraft- und Ausdauertraining
19.00 – 20.30 UhrGroße Sporthalle mit Norbert Emmrich
Kontakt: nemmrich@hotmail.com
Sonntag
Fitness- und Krafttraining9.45- 10.45 UhrKraftraum (Sportplatz) mit Jürgen Nobbe
Kinderturnen Campehalle
Dienstag (Zurzeit keine Anmeldungen mehr möglich!)
Eltern/Kind Turnen
1,5 bis 3 Jahre
15:30 bis 16:30 UhrDaniela Lindner
Kontakt: d.lindner1305@gmail.com
16:30 bis 17:30 UhrKontakt: tsv-trittau-turnsparte@hotmail.de
Grundelemente Turnen
Vorschule bis 2. Klasse (Aufbau mit Eltern)
14:30 bis 15:45 UhrSimone Richter
3./4. Klasse
15:45 bis 16:45 UhrSimone Richter
Ab 5. Klasse
16:45 bis 18:00 UhrSimone Richter
Gerätturnen (Große Sporthalle)
*Sonderbeitrag 10,00 €/Monat
Montag
Gerätturnen weiblich. Einstieg nur über unsere Anfänger- oder Kinderturngruppen nach Sichtung möglich. *16:30- 19:00 UhrSvenja Kramm und Joana Riesel
Turner/innen mit Vorkenntnissen (Ältere Jahrgänge) *16:30- 19:00 UhrAntje Vollmer
Freitag
Gerätturnen weiblich. Einstieg nur über unsere Anfänger- oder Kinderturngruppen nach Sichtung möglich. *15:30- 18:00 UhrSvenja Kramm und Joana Riesel
Turner/innen mit Vorkenntnissen (Ältere Jahrgänge) *15:30- 18:00 UhrAntje Vollmer
Anfängergruppe für Turner/innen von 5-10  Jahren (Keine Wettkampfgruppe)16:30- 18:00 UhrAnita Ganser
Kontakt:

Sondertraining *10.00 – 14:00 UhrTermine nach Absprache
Rhönradturnen / Kinder und Jugendliche
*Sonderbeitrag 10,00 €/Monat

Der Anfänger Bereich (6-9 Jahre) wurde gerade neu aufgestellt und ist voll belegt.

Sollten sie ein sportlich talentiertes Kind dieser Altersklasse haben, schreiben sie mich bitte trotzdem an.
Wir führen eine Warteliste und laden zum Sichtungstraining ein, sobald wir wieder Platz haben.
Interessenten älterer Jahrgänge können wir zurzeit leider nur noch aus unseren Anfänger- oder Kinderturngruppen, nach Sichtung, übernehmen.
Rhönradturner/innen bis 12 Jahren die bereits erfolgreich in der Landesklasse turnen, ältere Rhönradturner/innen der Bundesklasse, sowie Gerätturner/innen aus dem Leistungsbereich können sich jederzeit melden.
Für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt: Frauke Kramm (tsv-trittau-turnsparte@hotmail.de)

Landesklasse *18.30- 20.00 UhrGroße Sporthalle
Bundesklasse *20.00- 22.00 UhrGroße Sporthalle
Landes-/Bundesklasse *17:45- 20:00 UhrGroße Sporthalle
Anfänger16.45- 18:15 UhrGroße Sporthalle
Landesklasse *18.15- 20:00 UhrGroße Sporthalle
Showgruppe 360°18:15- 20.30 UhrGroße Sporthalle
Freitag
Anfänger 6 – 9 Jahre18:00- 20:00 UhrGroße Sporthalle
Landes- und Bundesklasse *20:00- 22:00 UhrGroße Sporthalle
Sondertraining alle Leistungsklassen *10:00- 14:00 UhrGroße Sporthalle
Sonntag
Wettkampfgruppe *nach Absprache mit den TrainernGroße Sporthalle
Anfragen bitte per Mail :  tsv-trittau-turnsparte@hotmail.de
An Feiertagen und in den Schulferien findet kein Training statt.
(Ausnahme sind Trainingseinheiten der Turner des Landes- und Bundeskaders mit Genehmigung des Schulverbandes/Gemeinde)

Die Standorte der einzelnen Trainingsstätten findet ihr auf der Seite „Anfahrt„.

Presse

Dezember 2023: SAT 1 hat im Regionalfernsehen einen Beitrag über Karina Peisker und Nicolai Ruschmeyer gedreht.

Bilder vom Auftritt beim „Feuerwehr der Kunst“, Europas größter Turnshow am 20. Januar 2023 in der Kieler Ostseehalle (jetzt Wunderino Arena) mit Über 10.000 Zuschauern.

Fotos von Rudi Schmotz und Maren Trepte:

Zum Video beim NDR

Foto ganz oben: Amelie Berndt. Dritte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und erstmals die Startrechte für die 1. WM-Qualifikation 2024 erreicht.