Bogensport beim TSV Trittau

Mit ungefähr 70 aktiven Mitgliedern ist die Sparte des TSV Trittaus eine große Bogensport-Gruppe.

Es wurden in der Vergangenheit gute Ergebnisse auf Kreisebene erreicht und auch zur Landesmeisterschaft reicht es für den ein oder anderen Jugendlichen Schützen.

Die Landesebene ist unser Ziel. Wobei das grundsätzlich jeder Sportler selbst entscheidet, wie weit er daran teilnehmen möchte.

Es wird nach den olympischen Regeln auf Entfernungen in der Halle von 18 Metern (C-Schüler 10 Meter) trainiert, im Freien von 15 bis 90 Metern. Auch 3D Ziele ,die immer wieder im Training benutzt werden sind eine willkommene Abwechslung.

Zur Zeit schießen die meisten Schützen Blankbögen, aber auch Langbogen, olympisch Recurve und Compound sind bei uns vertreten.

Die Grundlagen des Bogensports sind in der Regel schnell zu erlernen. Es fördert die Körperhaltung und Koordinierung der gesamten Muskulatur.  Konzentration, Geduld und Körperwahrnehmung sind die Ziele, mit dem entsprechendem Erfolg.

Das Bogentraining der Jugendlichen, leitet zur Zeit die ausgebildete Trainerin C -Leistungssport Martina Lohmann und die Schießsport -Leiterin für Bogenschießen Wiebke Reischmann, Timo Göken und Juri Zukowski.

Für ein „Schnuppertraining“ stehen sparteneigene Sportbögen bereit, so das die Möglichkeit besteht, das Bogenschiessen auszuprobieren. Lust bekommen?  Dann melde dich gleich bei uns und wir vereinbaren ein Probetraining.

Es findet ein gemeinsames Jugend-Training verschiedener Altersgruppen statt.

Die Trainingszeiten:

Dienstag 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr (bei Bedarf bis 19.00 Uhr)

Donnerstag 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr (bei Bedarf länger)

Es gelten die gleiche Zeiten für die Hallensaison nach den Herbstferien und für die Sommersaison nach den Osterferien.

Das Erwachsenen-Training findet montags und donnerstags statt:

Hallensaison: 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr (montags), 18.00 bis 20.30 Uhr (donnerstags), Tennishalle Großenseer Straße 10 a

Sommersaison 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr, Bogenplatz

Dieser ist zu erreichen über die Kirchenstrasse Richtung Haus Nr.19 weiter über die Brücke der Aue, hinterm Schwimmbad, Richtung Rad Wanderweg, und dort können Interessierte Anfänger gern vorbeischauen. Das Auto kann gut auf dem Parkplatz des Schwimmbads abgestellt werden, dann wartet ein Fußweg von 5-8 Minuten auf dich. Im Wald sind nur wenig Parkmöglichkeiten vorhanden.

Unterstützung gibt es durch erfahrene Bogenschützen und Schützinnen. Neben dem Bogentraining werden auch spontan gemeinsame Aktivitäten organisiert (Radtour, Weihnachtsfeier und Grillabende etc.) und Turniere besucht.

Solltest du Lust bekommen haben, einmal beim Training vorbeizuschauen, bist du immer willkommen! Melde dich vorab bitte an.

Kontaktaufnahme :

Michael König 0151 12884506 oder per eMail: bogensporttsv@yahoo.com