Erfolgreiche Landesmeisterschaft Rhönradturnen

Im März fanden in Neustadt in Holstein die Landesmeisterschaften im Rhönradturnen statt.

Am Samstag starteten die Trittauer im Nachwuchsbereich und machten, wie auch schon ein Monat zuvor in Hamburg deutlich, dass sie zu den Besten gehören.

In der Altersklasse 10/11 Jahre waren 20 Turner am Start. Für Trittau waren Melissa Klein und Sasha Tarnavska dabei und landeten vor allen anderen auf Platz eins und zwei. Beide Turnerinnen haben sich für den im November stattfindenden Deutschland Cup qualifiziert und werden dort Schleswig-Holstein vertreten.

In der Altersklasse der 8/9jährigen kamen mit Nele Richter, Luise Oertel, Lina Kraft, Nilson Hammer und Lea Otten fünf von 23 Rhönradturnern aus Trittau. Der mitgereiste Fan Club war begeistert, dass auch in dieser Altersklasse unsere fünf Turner Platz eins bis fünf nach Trittau brachten.

Am Sonntag ging es dann erneut nach Neustadt, um bei den Wettkämpfen in der Bundesklasse zu starten. In der Bundesklasse wird ein Dreikampf, bestehend aus den Disziplinen Sprung, Spirale und Kür geturnt. In der hohen Bundesklasse stellt Trittau zurzeit die meisten Turner.

Amelie Berndt überzeugte in allen Disziplinen und landete in der AK 15/16 erneut auf Platz 1.

Blanka Nickau, AK 17/18 turnte einen super Wettkampf und holte sich damit auch Platz 1 in ihrer Altersklasse.

Im Bereich der Erwachsenen (19+) muss die Gerade Kür zu Musik geturnt werden.

Diese Disziplin ist unglaublich schwer, da nicht nur hohe Ansprüche an die zu turnenden Elemente gestellt werden, sondern alles auch punktgenau zur Musik passen muss.

Das Kampfgericht setzt sich bei der Musik-Kür aus einem Oberkampfrichter, zwei
Schwierigkeitskampfrichtern, vier Kampfrichtern für Ausführung und Aufbau und vier Kampfrichtern für Musikinterpretation zusammen. Sie errechnen gemeinsam die End-Note.

Der TSV Trittau ist dieses Jahr der einzige Verein, der die hohen Ansprüche erfüllen kann. Somit ging der 1.Platz an Antonia Mertinkat, den Pokal für den 2.Platz erhielt Merle Kehl. Beide turnten das erste Mal auf einem Wettkampf zu Musik und haben diese Aufgabe hervorragend gemeistert.

Nicolai Ruschmeyer ist Schleswig-Holsteins bester männlicher Rhönradturner und bestätigte es auf diesem Wettkampf erneut mit Platz 1. Er glänzte in der Spirale Kür und auch die schwere Musik Kür lief hervorragend.

Alle unsere fünf Turner qualifizierten sich mit ihren super Punkt-Ergebnissen für die Norddeutschen Meisterschaften!

Das stolze Resümee unserer 12 Rhönradturner:

6xGoldmedaille (Platz 1)
3xSilbermedaille (Platz 2)
1xBronzemedaille (Platz 3)
2xQualifikation Deutschland Cup
5xQualifikation Norddeutsche Meisterschaften

Fotos (c) Manuel Möller (mail@manuel-moeller.de)