Holsteins Herz fördert Rhönradturner

Unsere Rhönradturner haben eine Förderung über 800 Euro von der AktivRegion Schleswig-Holstein erhalten. Auf der Homepage schreibt Holsteins Herz dazu:

Der TSV Trittau von 1899 e. V. bietet in der Turnsparte das Rhönradturnen an und sind darin schon seit ein paar Jahren sehr erfolgreich. Um auch zukünftig auf nationalen und internationalen Wettkämpfen dabei zu sein, wollen sie den Jugendbereich weiter ausbauen. Im Moment können  Kinder erst ab ca. 10 Jahren aufgenommen werden, da das kleinste Rhönrad 1,70m groß ist. Die Kinder müssten aber optimalerweise schon mit 6-7 Jahren mit dem Training starten. Deshalb möchte der TSV Trittau gerne zwei kleinere Rhönräder anschaffen, um die kleinen Talente so früh wie möglich entdecken und fördern zu können.

Die AktivRegion unterstützt das Projekt mit einer Zuwendung aus dem Jugendförderfonds in Höhe von 800 €.

Frauke Kramm hat sich als Spartenleiterin im Namen des TSV Trittau bereits herzlich für die Unterstützung bedankt und auch schon vom Einsatz der neuen Rhönräder berichtet.

(Fotos zum Teil von Manuel Möller)

Danke an Holsteins Herz

Liebes Holsteins Herz Team!

Unser Projekt zur „Förderung junger Talente im Rhönradturnen“ ist prima angelaufen.

Gleich nach ihrer Zusage auf Förderung suchten wir, aus unseren unzähligen
Anfragen zum Rhönradturnen, die Kinder der Altersklasse sechs bis zehn raus und
luden zum Probetraining ein.

Rhönradturnen wollten natürlich alle. Sieben der Kinder konnten wir sofort in die
Leistungsgruppe übernehmen. Für viele weiteren der kleinen wurden Plätze in den
Kinder- und Gerätturn- Gruppen gefunden. Ideal, um sich gut auf einen möglichen
Wechsel in den Leistungssport vorzubereiten.

Für alle startete das Training sofort, doch unseren neuen Rhönradturnern fehlten noch
die Räder der passenden Größe. So war die Freude aller riesig, als am 09. Oktober
2023, nach einigen Lieferverschiebungen, endlich die sehnlichst gewünschten zwei
kleinen Rhönräder in Empfang genommen werden.

Profitieren tut von den Rädern auch unser Freizeit Gruppe, da wir hier nun auch
kleinere Turner aufnehmen können.

Die neuen kleinen Leistungs-Turner waren begeistert, endlich die passende Radgröße
zur Verfügung zu haben. In mindestens 6,5 Trainingsstunden wöchentlich machten
sie riesige Fortschritte und wurden zum festen Teil des Teams unserer nun 16-
Köpfigen Leistungs-Gruppe.

Der erste Erfolg unserer „Minis“ zeigte sich kurz vor den Weihnachtsferien beim
„Nikolaus Cup“ in Hamburg.

Das Starterfeld war riesig. Wir konnten erstmalig mit sieben Turnern unter zehn
Jahren an den Start gehen. Fast das gesamte Team der „älteren“ war mit angereist und
fieberte mit.

Umso schöner war es, das der TSV mit einem Top Ergebnis glänzte. Trainerin Sandra
Trepte legt sehr viel Wert auf „sauberes“ Turnen, achtet auf die kleinsten Details und
das machte sich am Ende bezahlt.

Nele & Lea erturnten sich auf Anhieb Platz 1 und 2 bei den 5-8 jährigen. Ihre Punkte
hätten sogar gereicht, um bei den Turnern mit „Wettkampferfahrung“ zu siegen!
Im großen Feld der 8-10 jährigen gingen 19 Turner an den Start. Melissa und Lina
schafften es mit Punktgleichstand auf den 1. Platz, Unsere kleine Luise folgte den
beiden auf Platz 3.

Das Treppchen gehörte uns!

Für Nilson, unserem einzigen männlichem Nachwuchstalent, sowie Sasha war es
schon der zweite Wettkampf. Sie durften somit nicht mehr bei den Anfängern starten.
Nilson wurde als einziger Junge zusammen mit den 20 Mädchen der Altersklasse 8-
10 gewertet.

Er schaffte es mit nur 0,15 Punkten Abstand zu Platz 1 auf den 3. Platz.
Sasha machte leider ein paar kleine Fehler und landete dadurch auf Platz 13.

Die Punkte in diesem Feld lagen sehr dicht beieinander. Am Ende machte dieser
13.Platz nur 0,9 Punkte zu Platz 1 aus.

Wir sind sehr stolz auf unser Minis.

Jetzt im Februar und März stehen für alle unsere kleinen und großen Turner die
Landesmeisterschaften an. Dank ihrer Unterstützung können wir in diesem Jahr mit
sieben zusätzlichen Nachwuchs-Turnern an den Start gehen. Ein guter Beginn,
Schleswig Holstein in der Bundesklasse Rhönradturnen weiter präsenter zu machen.
Im Mai starten drei unserer Turner bei dem ersten der zwei WM- QualifikationsWettkämpfen.
Der TSV Trittau gehört somit zu den erfolgreichsten Vereinen Deutschlands.

Drücken sie uns die Daumen, dass in Zukunft noch weitere Turner von uns dazu
kommen.

Vielen lieben Dank aus Trittau,
Frauke Kramm
Spartenleitung Turnen TSV Trittau von 1899 e.V.
(Herzlichen Dank auch von allen großen und kleinen Rhönradturner, Trainern und Eltern)