Jahres-Fazit der Rhönradturner

Nico und Karina erturnen sich einen Bundekaderplatz – Jetzt trennen die beiden nur noch 2 Qualifikationswettkämpfe von der WM 2022 in Dänemark

Am Ende wurde es noch mal richtig spannend bei den Rhönrad Turnern des TSV Trittaus. Zahlreiche Wettkämpfe tummelten sich am Ende des Jahres. Der Wichtigste: Die Deutschen Meisterschaften in Essen/Nordreinwestfalen für Karina und Nico, wo es darauf ankam, sich mit einem Platz unter den ersten 10 einen Bundeskaderplatz und damit die Startberechtigung für die WM Qualifikationswettkämpfe zu erturnen. Beide schafften dies souverän: Karina kann sich nun für 2021 drittbeste Rhönrad Turnerin Deutschlands nennen und empfahl sich trotz einiger Patzer in der Musikkür und mit einem fantastischen Sprung und einer ebenso guten Spiralekür für die Weltmeisterschaften in Sonderborg, Dänemark. Berechtigterweise erhält Karina für diesen Erfolg die Sportförderung der Sparkasse Holstein.

Nicolai Ruschmeyer hat einen extrem großen Fortschritt im letzten Jahr gemacht. Nachdem es vor 3 Jahren noch nicht für die WM gereicht hat, hat er auf den diesjährigen Deutschen Meisterschaften gezeigt, dass auch er das Potential für die WM hat. Nach dem Wettkampf wurde er von der Bundestrainerin eingeladen, die Qualifikationswettkämpfe am 12.02.2022 und 12.03.2022 zu bestreiten.

„Wir hatten wirklich ein ganz tolles Wettkampfjahr“, so Trainerin Alina Knie. Besonders stolz sind wir auch auf unsere Nachwuchshoffnung Amelie Berndt, die sich auf ihren ersten Deutschen
Meisterschaften mit ihren gerade mal 12 Jahren in ihrer Altersklasse bei starker Konkurrenz den 3. Platz erturnte. Wenn Amelie so weiter trainiert, könnte sie sich in 2 Jahren für die
Jugendweltmeisterschaften 2024 qualifizieren. Für dieses hohe Ziel trainiert Amelie derzeit fast täglich. „Besonders gefreut hat uns, dass Amelie auf ihrem ersten ganz großen Wettkampf ihre
Leistungen des Trainings abrufen konnte. Vielleicht wurde ihr das sogar bereits in die Wiege gelegt, bei einer Mutter die ebenfalls Leistungssport betrieben hat. Es ist total schön zu sehen, wie Amelie sich von Wettkampf zu Wettkampf weiterentwickelt, erste überregionale Freundschaften mit anderen Turnerinnen schließt und anfängt ganz eigene Ziele fürs Training zu entwickeln“
, erklärt Trainerin Sandra Trepte lächelnd.

Im TSV Trittau gibt es nicht nur die Leistungsgruppe, sondern auch eine Breitensportgruppe, die nun mit 25 Kindern im Alter von 6-18 Jahren bis auf 2 freie Plätze für Jungen im Alter von 7-9 Jahren voll besetzt ist. Freie Plätze für Mädchen gibt es derzeit nur noch in der Leistungsstunde. Bei turnerischer Vorerfahrung und Spaß an mehrmaligem Training pro Woche kann man sich bei Sandra Trepte und Alina Knie für ein Sichtungstraining der Leistungsstunde melden.

Es ist schön, dass es in Trittau Rhönrad Turnen für jedermann gibt: Vom Anfänger und Breitensportler über die Landesklasse bis hin zum höchstmöglichen Niveau, der Bundesklasse, in der Karina, Nico und Amelie turnen.

Auch in der Landesklasse wurde sich sehr gefreut, dass der Nachwuchs auf den Schleswig-Holsteiner Landesmeisterschaften einen tollen Wettkampf zeigen konnte:

Blanka Nickau wurde Landesmeisterin, Florina Petitjean zweite im Jahrgang darüber und die Kleinste, Luisa Berndt, belegte in der Nachwuchsklasse einen tollen zweiten Platz.

Blanka und Florina freuten sich riesig über die hiermit erreichte Qualifikation zum Deutschland-Cup, den dann aufgrund von Krankheit leider nur Florina bestreiten konnte, die dafür eine wirklich schöne
Kür turnte und am Ende Platz 9 belegte. „Da Blanka und Florina nun in der Landesklasse ein tolles Wettkampfjahr gezeigt haben, wollen wir sie in die höchste Klasse, die Bundesklasse, hochziehen“, so Sandra Trepte. „Luisa ist dafür mit ihren 9 Jahren noch zu jung, sie muss noch 1 Jahr in der sogenannten Nachwuchsklasse turnen und dort Wettkampferfahrung sammeln.“

„Am glücklichsten aber macht uns der Zusammenhalt in unserer Turngruppe. Wir legen sowohl bei den Anfängern als auch bei der Leistungsklasse sehr viel Wert darauf, dass die Kinder lernen,
miteinander zu turnen, d.h. sich gegenseitig Hilfestellung zu geben. Jeder kann anderen etwas beibringen, das ist unsere Devise.“