Rhönradturner qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaften

Norddeutsche Meisterschaften 2021 in Bielefeld: Leistungsturner des Rhönradturnen im TSV Trittau räumen ab

Am letzten Wochenende fanden in Bielefeld die Norddeutschen Meisterschaften im Rhönradturnen in der schwierigsten Wettkampfklasse, der Bundesklasse, statt. 

Am Samstag traten die Jugendturnerinnen, ab 11 Jahre, am Sonntag die Erwachsenen ab 18 Jahre in der Almhalle an, um sich im besten Falle für die Deutschen Meisterschaften am 23.10. in Essen zu qualifizieren.

Die Rhönrad Leistungsgruppe des TSV Trittaus um die Trainerinnen Sandra Trepte und Alina Knie, konnten gleich mehrere Turnerinnen und Turner zu diesen Norddeutschen Meisterschaften bringen.

Als Krönung konnte sich Nachwuchstalent Inken Amelie Berndt in der Altersklasse AKB12 mit einem sensationellen Norddeutschen Vizemeistertitel für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren.

Amelie hat nicht nur extrem viel Talent, sondern hat in letzter Zeit so viel und intensiv darauf hintrainiert, dass es über kurz oder lang zu erwarten war, dass sie den Sprung in die Bundesklasse und nun sogar zu den Deutschen Meisterschaften schafft“, so Trainerin Sandra Trepte.

Auch bei den Erwachsenen konnten sich eine Turnerin sowie ein Turner für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Karina Peisker, die vor ca. 2 Jahren vom TSV Weilheim zum TSV Trittau wechselte, ist nun die große Hoffnung für den TSV Trittau auf eine WM Teilnahme im kommenden Jahr. Sie zeigte zwar nach langer Corona-bedingter Wettkampfpause keinen perfekten Wettkampf, schaffte aber dennoch aufgrund ihrer absoluten Klasse souverän die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Dort sind alle Augen auf sie gerichtet, da sie große Chancen hat sich mit einem guten Wettkampf für die WM-Qualifikationswettkämpfe zu empfehlen, um dann 2022 in Sonderborg, Dänemark, bei den Weltmeisterschaften im Rhönradturnen an den Start zu gehen. Dafür trainiert Karina Peisker täglich.

Nicolai Ruschmeyer wurde bei den männlichen Teilnehmern Norddeutscher Vizemeister und ist die zweite große Hoffnung des TSV Trittau. „Bereits seit 4 Jahren turnt Nicolai auf konstant hohem Niveau und ist Mitglied im Deutschen Bundeskader. Das Hinzukommen von Karina Peisker in den TSV Trittau hat ihm ebenfalls einen Schub gebracht, da er nun zu zweit mit ihr auf die WM Qualifikationswettkämpfe und letztendlich auf die WM hinarbeiten kann. Wir sind überzeugt, dass beide bei den Deutschen Meisterschaften im Oktober in Essen einen sehr guten Wettkampf turnen werden, um sich damit die Chance auf eine WM Teilnahme zu erarbeiten. Nicolai hat ebenfalls noch viel unausgeschöpftes Potential, dem oftmals nur der Kopf im Weg steht. Dafür nutzt Nicolai nun zusätzlich professionell betreutes Mentaltraining“, so Trainerin Sandra Trepte.