Die längste Trainingseinheit des Jahres: Der TSV Trittau beim Klassiker 100x100m
Mit viel Teamgeist und vereinsübergreifender Zusammenarbeit hat eine zwölfköpfige Startgemeinschaft aus Mitgliedern der Schwimmsparte des TSV Trittau und der DLRG Stormarn einen echten Klassiker unter Schwimmern bewältigt: die 100 x 100 m Challenge, oft auch als „längste Trainingseinheit des Jahres“ bezeichnet. Die Gruppe machte sich am 24. Januar 2026 auf den Weg aus dem beschaulichen Trittau in die Schwimmhalle Inselpark in Hamburg-Wilhelmsburg, um sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen.
Die Gruppe bildete eine beeindruckende Mischung aus erfahrenen Erwachsenen (19 bis 55 Jahre) und motivierten Jugendlichen (14 bis 17 Jahre), die sich gemeinsam der anspruchsvollen Distanz von 10.000 m stellten. Die Distanz wurde teils allein, teils im Duo bewältigt. Für viele war es die Premiere auf einer solch langen Schwimmstrecke.
Die Mannschaft hatte Glück und bekam die etwas breitere Außenbahn Nr. 10 zugeordnet. So konnte man sich gut gegenseitig anfeuern und unterstützen.
Die Abgangszeit von 2:30 Minuten pro 100-Meter-Intervall war so bemessen, dass zwischen den einzelnen Strecken genug Zeit für eine entspannte Pause war. Diese wurde intensiv genutzt, um zu schnacken, zu scherzen und sich gegenseitig mit Gummibärchen und Gummifischen zu verpflegen.
Der Abend war ein voller Erfolg und unterstrich, wie gut verschiedene Altersgruppen gemeinsam sportliche Ziele erreichen konnten, ohne dass der Spaß zu kurz kam.
Bilderstrecke zur 100x100m Trainingseinheit








