Am 19. und 20. Juli richtete der TSV Trittau einen Ausbildungslehrgang für Basketballschiedsrichter*innen nach den Vorgaben des Basketball-Landesverbandes und des Deutschen Basketball Bundes aus.
Insgesamt 20 Teilnehmende aus verschiedenen schleswig-holsteinischen Basketballvereinen, darunter sechs Mitglieder der Basketballsparte des TSV, konnten dabei erfolgreich ihre Praxisausbildung abschließen.
Da der theoretische Teil der Ausbildung (Regelkunde) ganz zeitgemäß zuvor online durch e-learning erarbeitet wurde, konnten sich die Teilnehmenden in der Sporthalle des Gymnasiums verstärkt der Praxis widmen: neben der manchmal überraschenden Herausforderung, der Schiedsrichterpfeife einen lauten und „knackigen“ Pfiff zu entlocken, ging es unter anderem um die richtige Positionierung auf dem Spielfeld, korrektes Anwenden der offiziellen Handzeichen und vor allem das Erkennen von Regelübertretungen im laufenden Spiel.
Die Gruppe der Teilnehmenden war dabei bunt gemischt: männlich wie weiblich; der jüngste 13, der erfahrenste 46 Jahre alt; Trainer sowie aktive oder ehemals aktive Spieler*innen mit Spielerfahrung von Bezirks- bis Regionalligen.
Dieser breite Fundus an Hintergründen gepaart mit einer guten Stimmung und viel Kommunikation innerhalb der Ausbildungsgruppe sowie der nötigen Disziplin, um das anspruchsvolle Programm durchzuziehen, waren Schlüssel zum Erfolg.
Die beiden Ausbildungsleiter, selbst erfahrene Schiedsrichter auf Regional- und Bundesliganiveau, lobten das Engagement aller Teilnehmenden und die bereits über das Wochenende deutlichen Fortschritte.
Unsere Basketballsparte freut sich über die neuen „Schiris“ im Verein, die den Spielbetrieb unterstützen können und dankt allen Organisatoren, Teilnehmenden und den Ausbildern für das gelungene Wochenende!
Wer Interesse an Basketball hat, sei es als Spieler*in, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, oder als Schiedsrichter*in, schaut gern auf unserer Spartenseite https://www.tsv-trittau.de/basketball/ für weitere Infos und Ansprechpartner vorbei.