Erfolg beim Jugend-Länder-Cup Paraschwimmen 2025

Vom 4. bis 7. Im September 2025 wurde im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum der Jugend-Länder-Cup der DBSJ im Paraschwimmen durchgeführt.

Die Veranstaltung wurde vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband Brandenburg ausgerichtet. Dieser Wettbewerb dient dazu, Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer aus allen Bundesländern zu fördern, ihnen wichtige Wettkampferfahrung auf nationaler Ebene zu ermöglichen und ihre Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen zu zeigen. Für viele ist er ein wichtiger Schritt in Richtung höherklassiger Meisterschaften.

Unsere Schwimmerin Linnéa Mertens ging in diesem Jahr für das Team Schleswig- Holstein an den Start – und konnte mit hervorragenden Leistungen überzeugen.

Bei ihren sieben Einzelstarts schwamm Linnéa gleich sechs neue Bestzeiten. Besonders stark präsentierte sie sich in den Bruststrecken, wo sie sowohl über 100 m als auch über 50 m den zweiten Platz in ihrer Altersklasse belegte. Auch über die 100 m Lagen erreichte sie mit einer deutlichen Leistungssteigerung den dritten Platz. In den weiteren Disziplinen – 50 m Rücken, 50 m Schmetterling, 100 m Freistil und 50 m Freistil – platzierte sie sich jeweils im vorderen Feld und konnte fast durchweg neue persönliche Rekorde aufstellen.

Ein echtes Highlight war zudem die Mixed-Staffel über 4×50 m Freistil, in der Linnéa mit dem Schleswig-Holstein-Team den 1. Platz belegte und eine Goldmedaille gewinnen konnte. Auch im Teamwettbewerb der Bundesländer trug Linnéa mit ihren Leistungen dazu bei, dass Schleswig-Holstein am Ende den 3. Platz belegte und einen Pokal gewinnen konnte.

Mega stark, Linnéa – Wir hoffen, dass viele von euch Lust bekommen, auch einmal an so einem großen Wettkampf teilzunehmen. Mit Spaß am Training, Teamgeist und ein bisschen Mut ist richtig viel möglich!